deutsch
english

BLOG

von Leonhard Sappl

WIKI

zu den Themen verhandeln, Mediation und Problemlösungsstrategien.

Januar 2014

Wahrheit? Alles Lüge! Wie das Gehirn Wahrheit konstruiert!

Ist das, was wir sehen und erleben wirklich real?
Eine interessante Doku zum Thema Wahrheit.

Ich will die Wahrheit - Entsprechen Nachrichten der Wahrheit?

Letzten Samstag sah ich zufällig morgens im Kinderkanal ZDFtivi einen Bericht über Nachrichten und der möglichen absichtlichen Beeinflussung des Betrachters.
Erstaunlich finde ich, wie offen das Thema Beeinflussung in der Sendung pur+ Ich will die Wahrheit! dargestellt wurde.
Natürlich wurde betont, dass dies natürlich nicht gemacht wird, obwohl es möglich ist.

Doch stimmt das wirklich?
Darf die Wahrheit in den Medien verbreitet werden?

Hilft unangepasstes Denken beim Lösen von schwierigen Herausforderungen?

In den Weihnachtsferien habe ich mir im Kino den Film "alphabet" von Erwin Wagenhofer angesehen.

Darin erzählt Sir Ken Robinson von der Kraft der Vorstellung und dem unangepasstem Denken.

Schauen sich Paare wirklich ihr Streitverhalten aus TV-Serien ab?

Nach einer Studie mit dem Titel: "Conflict and Control: Examining the Association Between Exposure to Television Portraying Interpersonal Conflict and the Use of Controlling Behaviors in Romantic Relationships." übernehmen Erwachsene, vornehmlich Frauen die Konfliktumgangsformen, die ihnen in TV-Serien präsentiert werden.

Mehr dazu finden Sie hier: